FIFe Klassensystem

Eine Katze erhält nur ein Zertifikat, wenn sie innerhalb ihrer Klasse, Rasse und Farbe die Beste ist:

Klasse 1 SC / Supreme Champion
Erhalten einen Richterbericht mit dem Vermerk Ehrenpreis und werden nicht mehr klassifiziert.

Klasse 2 SP / Supreme Premior
Erhalten einen Richterbericht mit dem Vermerk Ehrenpreis und werden nicht mehr klassifiziert.

Klasse 3 CACS / Grand Internationaler Champion
Benötigt werden 9 CACS-Zertifikate auf Internationalen FIFe-Ausstellungen in drei verschiedenen Ländern von drei verschiedenen Richtern oder 11 CACS-Zertifikate auf Internationalen FIFe-Ausstellungen in zwei Ländern von sechs verschiedenen Richtern, um in die Klasse 1 aufzusteigen.
COVID-Regelung gültig bis 31.12.2022: 10 CACS-Zertifikate in einem oder zwei Ländern von sieben verschiedenen Richtern, davon mindestens ein Zertifikat das nach dem 01.07.2020 erreicht wurde.
Benötigte Punktzahl: 97

Klasse 4 CAPS / Grand Internationaler Premior
Benötigt werden 9 CAPS-Zertifikate auf Internationalen FIFe-Ausstellungen in drei verschiedenen Ländern von drei verschiedenen Richtern oder 11 CAPS-Zertifikate auf Internationalen FIFe-Ausstellungen in zwei Ländern von sechs verschiedenen Richtern, um in die Klasse 2 aufzusteigen.
COVID-Regelung gültig bis 31.12.2022: 10 CAPS-Zertifikate in einem oder zwei Ländern von sieben verschiedenen Richtern, davon mindestens ein Zertifikat das nach dem 01.07.2020 erreicht wurde.
Benötigte Punktzahl: 97

Klasse 5 CAGCIB / Internationaler Champion
Benötigt werden 6 CAGCIB-Zertifikate auf Internationalen FIFe-Ausstellungen in drei verschiedenen Ländern von drei verschiedenen Richtern oder 8 CAGCIB-Zertifikate auf Internationalen FIFe-Ausstellungen in zwei Ländern von vier verschiedenen Richtern, um in die Klasse 3 aufzusteigen.
COVID-Regelung gültig bis 31.12.2022: 7 CAGCIB-Zertifikate in einem oder zwei Ländern von fünf verschiedenen Richtern , davon mindestens ein Zertifikat das nach dem 01.07.2020 erreicht wurde.
Benötigte Punktzahl: 96

Klasse 6 CAGPIB / Internationaler Premior
Benötigt werden 6 CAGPIB-Zertifikate auf Internationalen FIFe-Ausstellungen in drei verschiedenen Ländern von drei verschiedenen Richtern oder 8 CAGPIB-Zertifikate auf Internationalen FIFe-Ausstellungen in zwei Ländern von vier verschiedenen Richtern, um in die Klasse 4 aufzusteigen.
COVID-Regelung gültig bis 31.12.2022: 7 CAGPIB-Zertifikate in einem oder zwei Ländern von fünf verschiedenen Richtern, davon mindestens ein Zertifikat das nach dem 01.07.2020 erreicht wurde.
Benötigte Punktzahl: 96

Klasse 7 CACIB / Champion
Benötigt werden 3 CACIB-Zertifikate auf Internationalen FIFe-Ausstellungen in zwei verschiedenen Ländern von drei verschiedenen Richtern, um in die Klasse 5 aufzusteigen.
COVID-Regelung gültig bis 31.12.2022: 5 CACIB-Zertifikate in einem Land von drei verschiedenen Richtern, davon mindestens ein Zertifikat das nach dem 01.07.2020 erreicht wurde.
Ausnahmeregelung gültig bis 31.12.2023: 5 CACIB-Zertifikate in einem Land von drei verschiedenen Richtern.
Benötigte Punktzahl: 95

Klasse 8 CAPIB / Premior
Benötigt werden 3 CAPIB Zertifikate auf Internationalen FIFe-Ausstellungen in zwei verschiedenen Ländern von drei verschiedenen Richtern, um in die Klasse 6 aufzusteigen.
COVID-Regelung gültig bis 31.12.2022: 5 CAPIB-Zertifikate in einem Land von drei verschiedenen Richtern, davon mindestens ein Zertifikat das nach dem 01.07.2020 erreicht wurde.
Ausnahmeregelung gültig bis 31.12.2023: 5 CAPIB-Zertifikate in einem Land von drei verschiedenen Richtern.
Benötigte Punktzahl: 95

Klasse 9 CAC / Offene Klasse
Benötigt werden 3 CAC-Zertifikate auf Nationalen oder Internationalen FIFe-Ausstellungen von drei verschiedenen Richtern, um in die Klasse 7 aufzusteigen. Benötigte Punktzahl: 93
Ab 01.01.2024: Achtung: Katzen fallen allenfalls in die Klasse 11 zurück. Bereits erzielte CAC-Zertifikate bleiben für später gültig.

Klasse 10 CAP / Kastraten Klasse
Benötigt werden 3 CAP-Zertifikate auf Nationalen oder Internationalen FIFe-Ausstellungen von drei verschiedenen Richtern, um in die Klasse 8 aufzusteigen. Benötigte Punktzahl: 93
Ab 01.01.2024: Achtung: Katzen fallen allenfalls in die Klasse 11 zurück. Bereits erzielte CAP-Zertifikate bleiben für später gültig.

Klasse 11 Jugend-Klasse / Jungtiere (7-10 Monate) ab 01.01.2024 (8 -12 Monate)
Für Katzen die während der Ausstellung 7 Monate, aber noch keine 10 Monate alt sind. Es werden keine Zertifikate verliehen.
Ab 01.01.2024
Für Katzen die während der Ausstellung 8 Monate, aber noch keine 12 Monate alt sind. Für den Titel Junior Champion werden 3 CACJ-Zertifikate auf Nationalen oder Internationalen FIFe-Ausstellungen benötigt. Benötigte Punktzahl: 93
Achtung: Katzen fallen allenfalls in die Klasse 12 zurück.
Zertifikate für den Junior-Champion zählen erst ab dem 01.01.2024, da vorher dieses Zertifikat gar nicht vergeben werden konnte.

Klasse 12 Jugend-Klasse / Kitten (4-7 Monate) ab 01.01.2024 (4 – 8 Monate)
Für Katzen die während der Ausstellung 4 Monate, aber noch keine 8 Monate alt sind. Es werden keine Zertifikate verliehen.
Ab 01.01.2024
Für Katzen die während der Ausstellung 4 Monate, aber noch keine 8 Monate alt sind. Für den Titel Kitten Champion werden 3 CACC-Zertifikate auf Nationalen oder Internationalen FIFe-Ausstellungen benötigt. Benötigte Punktzahl: 93
Zertifikate für den Kitten-Champion zählen erst ab dem 01.01.2024, da vorher dieses Zertifikat gar nicht vergeben werden konnte.

nominiert für die «Best in Show» (NOM)
Der Richter kann pro Kategorie die er richtet nach folgender Unterteilung: – erwachsene weibliche und mänliche Tiere – kastrierte weibliche und männliche Tiere – Jungtiere 7-10 – Kitten 4-7 jeweils das beste Tier für die «Best in Show» nominieren.

Best in Show (BIS)
Diese Auszeichnung wird pro Kategorie von allen stimmberechtigten Richtern in einer Wahl wie folgt vergeben:
– an das beste Kitten (Jungtier 4-7 Monate ,nicht nach Geschlecht getrennt),
– an das beste Jungtier (7-10 Monate, nicht nach geschlecht getrennt)
– an das beste erwachsene männliche und weibliche kastrierte Tier
– an das beste erwachsene männliche und weibliche nicht kastrierte Tier

Best in Variety / Rassensieger (BIV)
Best in Varitey wird von dem Richter aus allen Katzen einer Varietät ohne Unterschied auf Alter und Geschlecht unter der Bedingung gewählt, dass mindestens 3 Tiere dieser Varietät am Wettbewerb teilnehmen. Im Falle einer grösseren Anzahl von Konkurrenten können bis maximal 3 Best in Variety (bei den Kitten, bei den Jungtieren und den Erwachsenen) vergeben werden unter Berücksichtigung der obigen Regeln. Kastraten sind davon ausgenommen – sie konkurieren untereinander. Ausgenommen davon sich kastrierte Jungtiere unter 10 Monate. Benötigte Punktzahl für einen Rassensieg: 95 Punkte

Worldwinner (WW)
Alle Katzen, die bei «Best in Show» an der FIFe-Worldshow gewinnen, erhalten den Titel World Winner (WW) mit Angabe der Jahreszahl.

Distinguished Merit (DM)
Eine Katze, die mindestens 5 oder mehr Nachkommen gezeugt hat, die den Titel IC/IP erhalten haben, kann die Auszeichnung «Distingusihed Merit» (DM) erhalten. Ein Kater, der mindestens 10 oder mehr Nachkommen gezeugt hat, die den Titel IC/IP erhalten haben, kann die Auszeichnung «Distingusihed Merit» (DM) erhalten.

Distinguished Merit (DSM)
Diesen Titel kann nur auf internationalen Ausstellungen und kann von allen erwachsenen Katzen, Kastraten eingeschlossen, erlangt werden in den Klassen 1-10 + 14. Für den Titel muss die Katze mindestens 10-Mal die “Best in Show» oder “Best Opposite Sex” gewinnen. Die kürzest mögliche Zeitspanne zwischen der ersten und der zehnten “Best in Show” oder “Best Opposite Sex“ beträgt zwei Jahre und ein Tag. Hierdurch wird verhindert, dass die Katze zu schnell den DSM erlangt

Distinguished Variety Merti (DVM)
Diesen Titel kann nur auf nationalen und internationalen Ausstellungen und kann von allen Katzen, Kastraten, Jungtieren und Kitten eingeschlossen, erlangt werden in Klassen 1-12. Für den Titel muss die Katze mindestens 10-Mal die „Best in Varietät“ gewinnen. Die kürzest mögliche Zeitspanne zwischen der ersten und der zehnten „BIV“ beträgt zwei Jahre und ein Tag. Hierdurch wird verhindert, dass die Katze zu schnell den DVM erlangt.

Junior Winner (JW)
Dieser Titel kann nur auf internationalen Ausstellungen erlangt werden. Für diesen Titel muss die Katze mindestens 5 Mal die „Best in Show“ in der Klasse 11 und/oder 12 gewinnen.
COVID-Regelung gültig bis 31.12.2022: Für Katzen welche am oder nach dem 16.05.2019 geboren wurden werden 3 „Best in Show“ in den Klassen 11 und/oder 12 benötigt.