Bericht vom Chäsplousch in der Chemihütte


Dieses Jahr organisierte der Club als seinen Winterevent einen Chäsplousch im Restaurant Chemihütte in Aeschi bei Spiez. Fondue oder Raclette à discretion standen an diesem Samstagabend zur Auswahl und genau 40 Personen sagten sich, dass sie sich das nicht entgehen lassen wollen. Einige Gäste kamen sogar von weit her ins Oberland.
Einige hatten sicher bereits das Gefühl, dass das Strässchen jetzt dann enden müsse und sie sich ganz sicher bereits am Ende der Welt befanden und diese "cheibe" Chemihütte tauchte nirgends auf. Doch alle fanden sich rechtzeitig ein und nahmen in der gemütlichen Stube Platz. Es ging nicht lange, da wurden die Racletteöfeli und die Fondue-Caquelons aufgetischt und schon bald zog ein herrlicher Käsegeschmack durch die Luft. Alle langten herzhaft zu und die Wirtsleute haben uns eindeutig unterschätzt. So mussten sie noch einmal Käse schneiden für das Raclette und nochmals Fonduemischungen zubereiten. Am Schluss waren doch alle sehr gesättigt und auch zufrieden. Zwar sagte nicht jedem der Nachschub vom Fondue zu, da dieser im Geschmack und von der Würzung her stark von der ersten Portion abwich. Frau Christen, die Mutter des Wirtes, nahm sich dessen an und liess nochmals ein herrliches Fondue zubereiten, welches dann genüsslich bis auf den letzten Resten verzehrt wurde.
Als Dessert konnte zwischen einem Glacebecher und frischem Fruchtsalat ausgewählt werden. Ich glaube, auch dies hat allen sehr gut geschmeckt und nach einem abschliessenden feinen Kaffee traten dann die ersten bereits die Heim-reise an. Wir haben einen sehr gemütlichen Abend zusammen verbracht und die Zeit flog nur so dahin, dass wir alle gar nicht merkten, wie spät es bereits war. Nur die Hartgesottenen liessen dann den Abend noch mit etwas Stärkerem ausklingen, bevor auch sie sich auf den Heimweg machten in die eisig kalte aber sternenklare Nacht hinaus.

(Bericht aus der Chatze-Poscht 97/05)
 
Copyright by: Katzen- und Edelkatzenclub Bern

Contact Admin: J. Keller

Falls Sie links unser Logo und die Navigationsleiste nicht sehen, klicken Sie bitte hier.